Freitag, 16. Dezember 2011

TFA 35.1075 Funkwetterstation NEXUS F�r den Preis super!




TFA 35.1075 Funkwetterstation NEXUS Kundenrezensionen

tadellose Wetterstation, Habe die Wetterstation TFA Nexus nach langem Suchen und einer zurückgesendeten Wetterstation (Bresser) Anfang November 2011 erhalten. Die Installation ist in der Betriebsanleitung sehr gut beschrieben und dadurch auch sehr einfach zu installieren. Vorausgesetzt man hält sich daran. Sämtliche Werte waren innerhalb kürzester Zeit am Display der Station abzulesen. Die einzelnen Sender sind ca. 15 - 25m von der Station entfernt, obwohl zwei Mauern dazwischen liegen funktionieren alle tadellos. Lediglich die Windrichtung schwankt etwas, pendelt sich aber immer auf eine bestimmte Richtung ein - dadurch der Punkteabzug. Auf die Messung der Regenmenge musste ich bis 3. Dezember 2011 warten, da seit 26.10.2011 kein Tropfen Regen fiel - funktioniert aber ebenfalls tadellos ab dem ersten Tropfen.
Alles einfach, Installation und Montage war sehr einfach (wichtig Bedienungsanleitung lesen).

Anometer muss noch übers Dach dann hat man die richtigen Messwerte.
TFA 351075 Funk-Wetterstation NEXUS, Ich habe nach mehreren Informationen aus dem Internet mich für diese Wetterstation entschieden und bin, nachdem ich das Gerät 1 Monat in Dienst habe, sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Preis/Leistungsverhältnis ist stimmend. Für einen Hobbymetreologen ist das Gerät völlig ausreichend. Für den Aufbau der Außensensoren, vor allem dem Windmesser und dem Regenmesser, ist ein gewisses handwerkliches Geschick notwendig, wie dies andere Rezensionsschreiber ebenfalls bereits festgestellt haben. Ausgaben für Windmesserstange,Schellen und Schrauben, etc. rd. 20 �. Inzwischen habe ich 4 Außentemperatursensoren in Betrieb.
Wetterstation, Eine tolle Wetterstation, sie zeigt mit alle Werte genau an alles einfach zu bedienen und alle verbundenen Geräte haben ständig Emfang.

Habe eine zweite Wetterstation die wesentlich günstiger war geht zwar auch gut aber hier und da Funkprobleme.

Alles in allem würde ich die kürzlich erworbene Station wieder kaufen .
Wetterstation de Luxe, Wetterstation funktioniert problemlos. Das Auslesen der Daten funktioniert bei mir aber nur, wenn das Programm direkt im LW C installiert wird und auch dort die NEXUS ORG Datei abgelegt wird.
Wetterstation Nexus, Die Nexus kam schnell und ordentlich verpackt von Amazon.

Das Display und die Sensoren sind gut verarbeitet und wirken hochwertig.

Nach dem Lesen der Anleitung konnte ich die Station und deren Sensoren ohne Probleme in Betrieb nehmen. Etwas handwerkliches Geschick braucht man sicherlich um den Windmesser optimal anzuordnen.
Schnäppchen.Wetterstation, Bin deutlich positiv überrascht von der Einfachheit der Inbetriebnahme und den Funtionen dieser Wetterstation.

Einfach die Batteriefächer aufschrauben, die Platikstreifen zwischen den (mitgelieferten) Baterien herausziehen, Sonsoren aufstellen, dann das Hauptgerät aktivieren. Das Gerät erkannte nach einigen Minuten alle Sensoren und läuft jetzt seit einigen Tagen störungsfrei. Auch die Installation der Software verlief problemlos auf meinem älteren Laptop. Alle wesnetlichen Messwerte werden von der Software ausgelesen und als Grafik dargestellt.
TFA NEXUS, Meine WS 3600 hatte plötzlich ihren Dienst beendet und ich habe lange nach einer guten Wetterstation gesucht. Meine Anforderungen an die neue Wetterstation waren folgende Anzeigen: Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlag. Die Auswertung am Computer möglichst über USB soll möglich sein. Nach vielen Vergleichen und Überlegungen habe ich mich für die Nexus entschieden. Bislang wurde ich nicht enttäuscht. Das Zusammenbauen des Windgeschwindigkeitsmessers wurde durch den beigelegten Imbussschlüssel zum Kinderspiel. Alle erforderlichen Batterien wurden mitgeliefert. In kurzer Zeit waren alle Außenfühler angebracht und wurden von der Basisstation erkannt. Die Reichweite der Funkübertragung ist allerdings nicht sehr weit. Allerdings konnte ich die Sensoren bei mir recht optimal positionieren. Ich habe mir inzwischen noch einen weiteren Temperatursensor zugelegt.

Der Datentransfer per USB ist unproblematisch. Die Wetterübersicht ist umfassend und übersichtlich. Werte können über verschiedene Zeiträume beobachtet werden.

Die Daten aus der Datentabelle können von einen Tabellenprogramm (z.B.
Erfahrungsbericht TFA Nexus, Nachden ich die Nexus seit April 2009 im Einsatz habe, glaube ich hier einen echten Erfahrungsbericht schreiben zu können (im Gegensatz zu vielen, die ihre Meinung schon nach wenigen Stunden hier von sich geben müssen).



Aufbau/Anordnung: der Temp-Sensor steht frei in 2 m Höhe unter einem Terrassendach. Der Regensensor ist in freiem Gelände auf einem 1,5 m hohen Holzpfahl montiert und der Windsensor steht auf einem 25 mm Alu-Rohr (für ein paar � im Baumarkt gekauft) in ca 7 m Höhe in freiem Gelände. Die Basisstation ziert meinen Schreibtisch, wird mit Netzteil betrieben und ist permanent per USB mit meinem PC verbunden.



Entfernungen: der Temp-Sensor ca 10 m Luftlinie, der Regen-Sensor ca 20 m Luftlinie und der Windsensor ca 25 m Luftlinie zur Basisstation. Das Signal muß durch eine ca 30 cm dicke Naturstein-Außenwand und durch eine 15 cm dicke Innenwand. Keinerlei Empfangsprobleme!



Installation: völlig problemlos, alles war vorhanden und hat gepasst! Positive Überraschung ... sogar alle Batterien waren dabei. Allen "Installations-Nörglern" hier kann ich nur empfehlen die Anleitung VORHER zu lesen (ich habe sie mir als .pdf auf den PC geladen und somit immer zur Verfügung).








ComputerBild Preis-Leistungs-Sieger: Wetterstationen mit PC-Auswertung, Ausgabe 12/2009, Testurteil: GUT

Übertragung der Außenwerte kabellos über Sender Luftfeuchtigkeit Regenmenge Windgeschwindigkeit Windrichtung Reichweite bis 100 m (Freifeld) erweiterbar auf insgesamt bis zu 5 Temperatur/Feuchte- Sender 30.3150 auch zur Klimakontrolle von entfernten Räumen, z.B. Kinderzimmer, Weinkeller, Gewächshaus,Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit Messbereich innen: -9,9° bis +59,9°C außen: -39,9° bis 59,9°C Feuchte: 1% bis 99% rH Wettervorhersage mit Symbolen und Luftdrucktendenz absoluter und relativer Luftdruck mit Vergangenheitswerten der letzten 24 Std. grafische Darstellung des Luftdruckverlaufs, der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit der letzten 24 Std. Funkuhr mit verschiedenen Weckalarmen und Snoozefunktion Datumsanzeige mit Wochentag (6 Sprachen) Zeitpunkt für Auf- und Untergang von Sonne und Mond Anzeige der aktuellen Mondphase Windchill-Temperatur und Taupunkt programmierbare Alarmzustände, z.B. Temperaturalarm, Sturmwarnung usw. Maxima- und Minimawerte Datenspeicher für 3000 Wetteraufzeichnungen PC-Schnittstelle mit Auswertungssoftware LED Hintergrundbeleuchtung mit Lichtsensor (im Dauerbetrieb mit Netzadapter) zum Aufstellen oder an die Wand hängen Inhalt:

Basisstation Batterien 4 x 1,5 V AA Netzadapter 7.5 V AC/DC Thermo-Hygro-Sensor (Kat. Nr. 30.3150) Batterien 2 x 1,5 V AA Windsensor (Kat. Nr. 30.3149) Batterien 2 x 1,5 V AA Montagematerial Regensensor (Kat. Nr. 31.3148) Batterien 2 x 1,5 V AA Montagematerial PC Software CD-ROM (Deutsch/Englisch) USB Kabel 2 m Betriebssystem: Windows 98 oder höher TFA 35.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen