Mittwoch, 28. Dezember 2011

Bestens? DNT WF D-Net 4 Wettervorhersagesystem (Aussensensor, LAN/Ethernet-Anschluss) silber

DNT WF D-Net 4 Wettervorhersagesystem (Aussensensor, LAN/Ethernet-Anschluss) silber
enttaeuchung, obwohl die wetterstation weltweit funftionieren sollte,ging leider nichts.nach einem telefonat mit der service-"hotline"

hatte ich den eindruck das dieses geraet of probleme vorweist.der service mannn hatte versucht mir zu helfen indem ich ganz gegen die beschreibung vorzugehen hatte.ich machte ihn darauf aufmerksam.sein kommentar:wenn wir pro tag ca. 10 wetterstationen zur reparatur bekommen koennen wir nicht immer nach der anweisung arbeiten-es dauert zu lange.also nehme ich an das dieses geraet nicht zuverlaessig ist.
sehr stabile Wetterdaten, Habe zuvor eine andere Wetterstation einer anderen Firma, die nach einem anderen Prinzip arbeitet bestellt gehabt. (Bei dieser Firma gibt es eine ganze Serie die so arbeitet. Es wird hauptsächlich Satellitentechnik als Funkübertragung erwähnt. Nur nebensächlich erfährt man, dass die wesentliche Technik der Funkverbindung zur Wetterstation basierend auf einem alten Pagernetz arbeitet)



Diese Technik war in meiner Heimatgegend extrem instabil und absolut nicht zu gebrauchen. Ist anderen wohl ähnlich ergangen.



Dieses Problem gibt es bei der DNT WF D-net 4 Station nicht. Man hat aufgrund der anderen Technik absolut stabile Wetterdaten.



Allerdings muss man natürlich einen Internetanschluss haben.



Ein ganz klarer Vorteil der Station ist, dass die Funktionalität und auch Aktualität und Genauigkeit der Wetterdaten bei mir sehr gut ist, darauf kommt es mir im wesentlichen an.



Nachteil war, dass ich den zugehörigen Sender bei mir unter Windows XP nicht einrichten konnte. (wird aber irgendwie mit meinem Windows XP PC und dessen Softwarekonstellation zu tun gehabt haben).



Mit meinen anderen Windows Vista PC hat es ohne Probleme geklappt.
Leider nicht ausgereift, Die Umsetzung wäre sicher zufriedenstellend, wenn das Gerät auch konstant seine Wetterdaten bekommen würde.

Bei mir trat auch folgendes Problem auf, dass sich die Wetterdaten nicht mehr aktualisiert haben.

Zudem noch verlor auch die Station den Kontakt zu dem Transmitter nach 1-3 Tagen.

Was ich aber sehr deutlich erwähnen möchte, der Support des Herstellers klappte prima, mir wurde sofort eine

Station geliefert mit geänderter Software, da Probleme bekannt sind mit diversen Routern.

Leider brachte auch die Teststation nicht den erwünschten Erfolg, die gleichen Probleme waren immer noch vorhanden.

Habe 3 Router getestet aktuelle 2 neue Modelle von Netgear und die neue Fritzbox, leider keine Verbesserung.

Station ging zurück an Amazon, da so nicht verwendbar.



Und nach einer Wetterdirekt Station die dauernd die falsche Region empfangen hat und nun die WF D Net mit ihren Macken muss ich feststellen, wenn man keine Probleme haben will, muss man sich leider für eine Station entscheiden die mit Meteotime funktioniert, leider nicht gerade toll in Bezug auf die einmalige Aktualisierung pro Tag, aber dafür funktioniert das Teil ohne jegliche Probleme.
Auch ich bin gescheitert.., Nachdem einige Zeit vergangen ist, seit hier die letzten Kommentare zu der Station abgegeben worden sind, entschied ich mich daie Station zu kaufen.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich von Problemen verschont bleiben würde.

Ein relativ teurer Router zuhause, zig Geräte angeschlossen, die alle problemlos funktionieren.

Die Bedienungsanleitung gibt recht kurze und knappe Hinweise wie und was anzuschliessen ist. Nachdem der Transmitter an meinem Router hängt, kurz auch die LED aufleuchtete habe ich versucht die Software zur Grundkonfiguartion

zu starten. Ist eine Anwendung die man auch von der HP des Herstellers runterladen kann.

Angestartet und schon direkt in nen Fehler reingelaufen. Das Programm findet das Gateway (so wohl die interne Bezeichnung des Herstellers für den Transmitter) nicht.

Mit diesem Grundsetup wird die genaue Lokation definiert, an dem sich das Gerät befindet.

Da ich mehrere Rechner zur VErfügung habe, habe ich sowohl vom LAN wie auch vom WLAN her versucht diese Grundkonfiguration durchzuführen. Es kam allerdings immer die

rote Fehlermeldung, dass das Gateway nicht zu finden ist.
Wettervorhersagesystem DNT WF D-Net 4 LAN, die Wtterstation funktioniert gut.Auch die Reichweite des zugehörigen Funksenders ist ausreichend,die Übertragung läuft bei uns zwischen zwei Stockwerken.Ab und zu aktualisieren sich die Wetterdaten nicht, dann hat der Funksender seine Erinnerung an den eigenen Heimatstandort verloren. Mit der zugehörigen Software gibt man dem Sender seine Erinnerung zurück, dann ist wieder alles klar.
Schlechter Internetdienst, schwierige Inbetriebnahme, Kinder-Rezension
Die Einrichtung des WAN Konnektors war einfach, sogar mit Windows 7 64 bit kein Problem. Leider ist der Dienst schlecht. Eine Minimaltemperatur im Dezember von 64 Grad und eine Maximaltemperatur von -6 Grad wurde vorausgesagt.



Die Verbindung zum Außenfühler ist noch immer nicht möglich, trotz Batterietausch.



Der Wettervoraussage kann man nicht trauen.



Nette Spielerei, aber auch nur das.
Hmmmh, Nach sehr schneller Lieferzeit habe ich die Wetterstation erhalten.

Aber nach den dem Auspacken kam die erste Entäuschung.

Der Karton war schon einmal geöffnet, erkennbar an dem aufgeschnittenen Schutzkleber.

Die Display - Schutzfolie fehlte, das Gehäuse zeigt an der Frontseite Kratzer und Abriebspuren.

Soll ich da reklamieren? Nein, lieber nicht, könnte ja ich verursacht haben.

Das Gerät war jedenfalls schon in stärkerem Gebrauch.



Das Gerät funktioniert wie angegeben. Aber, die Anleitung ist mehr als karg.



Die Luftdruckanzeige kann ich z.B. nicht auf die regionalen Bedingungen einstellen, trotz

dass das laut Anleitung gehen soll. Es geht nur Meereshöhe, und das nutzt mir hier nichts.



Die Vorhersagen werden alle 6 Stunden aktualisiert, das geht voll in Ordnung.



Laut Anleitung soll eine grüne Hintergrundbeleuchtung vorhanden sein, ist aber nicht.



Positiv: Das Aussenthermometer sowie das Innenthermometer sind ziemlich genau.



Die Vorhersagen für die nächsten Tage sind stark von Foreca abhängig und stimmen oft nicht.

Bis alle Daten empfangen sind kann bis zu einer Stunde vergehen, nicht 10 min., wie angegeben.



Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht, vor allem wegen den Gebrauchsspuren.
wie geliefert nicht zu gebrauchen, Habe ebenfalls Probleme mit dem Updaten der Station. Das Vorhersageupdate funktioniert einmalig beim Einschalten. Auf die automatischen Updates habe ich tagelang ohne Erfolg gewartet. Die dafür vorgesehene Anzeige zeigte mir jeden weiteren Tag an Last Update -X DAY. Mein Routertyp ist der W 500V von t-com. Wie ich anderen Rezensionen entnehmen kann gibt es bei bestimmten Routertypen Schwierigkeiten mit dem automatischen Update. Die Funkverbindung zwischen Transmitter und Station funktionierte auch nur wenn die Station nicht weiter als 5 m vom Transmitter entfernt stand. Zusätzlich zu den Fehlfunktionen der Station bzw des Transmitters wich die gemessene Temperatur des Außenfühlers ca. 2 �C von der tatsächlichen Temperatur ab. Die Abweichung wurde mit mehreren Vergleichstermometern gemessen. Auch wenn man den Außenfühler direkt neben die Station legte konnte man die Temperaturdifferenz eindeutig nachweisen. Der Funkradius des Außenfühlers war ebenfalls auf ca. 5m begrenzt. Unser Haus enthält keine Stahlbetonelemente. Wenn das Problem mit den Updaten bei verschiedenen Routern schon bekannt ist und man dafür routerspezifische Transmitter hat, wieso wird der Routertyp bei der Bestellung nicht abgefragt. Dann könnte man gleich den passenden Transmitter liefern ? Alles in Allem ist das Gerät so wie geliefert nicht für mich zu gebrauchen. Für den Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Ich werde Das Gerät wieder zurückschicken.
Durchaus gute Wetterstation !, Nachdem die DNT-Wetterstation hier teilweise "vernichtende" Kritiken eingeheimst hat, möchte ich das durch meine Kurzbeschreibung etwas relativieren: Das Gerät funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit, und hält insbesondere ein sehr sinnvolles Bündel an Wetterinformationen - die auch gut zutreffen - vor!



Bei mir klappt darüber hinaus die technische Umsetzung reibungslos! Keine Probleme mit der Router-Datenabfrage (Linksys-Router), keine Verbindungsprobleme mit dem Temperatur-Außensensor (ca. 6m Entfernung durch eine Außenwand), keine Verbindungsprobleme Wetterstation zum kleinen DNT-Funksender (ca. 8m durch zwei Innenwände).



Meine Zusammenfassung:



pro:



+ sehr gute Auswahl der auf einen Blick zur Verfügung stehenden Wetterdaten (viel besser als bei anderen Wetterempfangs-Lösungen, wo man häufig nur eine Unterauswahl der Daten auf dem Display hat und sich dann mittels Knöpfe-drücken durch die übrigen Daten hangeln muss)

+ Vorhersagen treffen gut bis sehr gut zu



contra:



+ Display tendentiell etwas klein (z.B. nicht aus 3-4m Entfernung ablesbar)

+ keine mir ersichtliche Aufteilung der Infos in Tagesintervalle (z.B. vormittags, nachmittags, ...)

+ Temperaturaußensenso zeigt konstant 0,5-1�C zu hoch an (kann ich mit leben, wo ich es jetzt weiß)



5 Sterne hätte ich vergeben, wenn das die unter "contra" genannten Punkte nicht wären. Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden.
unbrauchbar, Ich habe diese Wetterstation kurz vor Weihnachten erhalten. Die Einbindung des Transmitters in das Netzwerk gelang ohne Probleme. Jedoch konnte keine Verbindung vom Transmitter zur Station hergestellt werden. Daher wurden auch keine Daten übertragen. Nach 2 E-Mails an den Hersteller ohne Antwort habe ich das Teil wieder retourniert. Ich kann diese Wetterstation nicht weiterempfehlen.
Lesen Sie weiter...

  • Jederzeit aktuelle Wetterdaten vom Profi Internet-Wetterdienst Foreca
  • Detailgenau f�r �ber 20.000 St�dte weltweit, davon 580 in Deutschland
  • Arbeitet direkt per Funk mit einem handels�blichen Router ohne PC oder WLAN
  • Kalender mit Wochentagsanzeige, Monatsansicht, Tagesalarm und Mondphasen-Anzeige und einer hochpr�zisen Zeitanzeige, die automatisch �ber das Internet synchronisiert wird
  • inkl. Aussensensor zur Erfassung der Umgebungstemperatur

  • Jederzeit aktuelle Wetterdaten vom Profi Internet-Wetterdienst Foreca.Detailgenau f�r �ber 20.000 St�dte weltweit, davon 580 in Deutschland.Arbeitet direkt per Funk mit einem handels�blichen Router ohne PC oder WLAN.Kalender mit Wochentagsanzeige, Monatsansicht, Tagesalarm und Mondphasen-Anzeige und einer hochpr�zisen Zeitanzeige, die automatisch �ber das Internet synchronisiert wird.inkl. Aussensensor zur Erfassung der Umgebungstemperatur. Revolutionäre, neue Technologie: Wettervorhersage aus dem Internet ohne PC und WLAN-Netz Mit der WF D-Net 4 Wetterstation fällt die nächste Wochenendplanung nicht mehr ins Wasser. Die 4-Tages Wetterprognose informiert mit 28 detailgenauen Symbolen über das zu erwartende Wetter – und das mit professionellen Wetterinformationen des Profi-Wetterdienstes Foreca für über 20.000 Städte weltweit, davon allein 580 in Deutschland. Neueste IP Technologie ermöglicht es, dass die WF D-Net 4 direkt über eine Sende-/Empfangseinheit am Router betrieben wird und der PC im Gegensatz zu üblichen computergesteuerten Wetterstationen für die Aktualisierung der Wetterdaten nicht eingeschaltet sein muss. Die Grundeinstellungen der WF D-Net 4 werden dank der direkten Router-Anbindung nur einmalig über einen beliebigen Computer aus dem selben Netzwerk vorgenommen werden. Wissenschaftlich erstellte Wetterprognosen automatisch direkt aus dem Internet WF D-Net 4 lässt sich frei im ganzen Haus aufstellen. Über einen Funk-Sender, der mit dem Internet verbunden wird, erhält die Wetterstation automatisch alle relevanten Wetterdaten – erstellt von professionellen Meteorologen. Die Wetterdaten sind in fast ganz Europa empfangbar und werden täglich 4 mal aktualisiert. WF D-Net 4 bietet eine übersichtliche Darstellung moderner, wissenschaftlich erstellter Wettervorhersagen für den aktuellen und die nächsten drei Tage. Über Aussensensor kann zusätzlich die exacte Umgebungstemperatur erfasst werden. Das große LC-Display bietet für den laufenden Tag eine Vielzahl von weiteren Informationen, neben einem vergrößerten Wettersymbol werden Regenwahrscheinlichkeit, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Luftdruck, Höchst-/Tiefsttemperatur und sogar die UV-Strahlungsstärke angezeigt. Umfangreiche Zusatzinformationen Neben der hochpräzisen Zeitanzeige, die automatisch über das Internet synchronisiert wird, zeigt die neue dnt Wetterstation Sonnenaufgangs- und untergangs-Zeit sowie Mondphasen an. Der Kalender verfügt neben der Tagesansicht auch über einen Tagesalarm.













































    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen