Samstag, 3. Dezember 2011

TFA 35.1062 elektronische Funkwetterstation Sigma Guter zu gutem Preis




TFA 35.1062 elektronische Funkwetterstation Sigma Kundenrezensionen

Unzuverlässiger Empfang der Außentemperatur, Ich habe mich im November 2008 trotz der negativen Bewertung zu den Empfangseigenschaften des Außensensors für diese Funkwetterstation entschieden. Leider traten im Laufe der Zeit auch bei mir immer häufiger Aussetzer beim Empfang des Außensignals ein. Mittlerweile, Februar 2009, verliere ich den Kontakt nach spätestens 5 Minuten. Auch der Tausch der Batterien und das Zusammenrücken von Sender und Empfänger hat nichts gebracht. Aus diesem Grund kann ich für dieses Produkt nur einen Stern geben.

Ich werde es jetzt mit dem Funkthermometer BASIC von TFA versuchen. Die 868 MHZ Technologie soll ja zuverlässiger sein ( hoffentlich ).
Schlechter Funkkontakt, Zunächst lief das Gerät einwandfrei. Die Bedienung ist einfach und übersichtlich. Leider kam es nach dem ersten Batteriewechsel zu Störungen im Funkkontakt, obwohl sich am Standort nichts geändert hatte. Die Außentemperatur wurde sehr selten und nach einiger Zeit gar nicht mehr angezeigt. Das Gerät ist daher nur bedingt zu empfehlen.
zuverlässiger Partner, Ich habe diese Wetterstation jetzt schon 2 Jahre (mal als Prämie bei Payback bestellt) und bin sehr zufrieden.

Wetterprognosen für den Folgetag passen zu 90% und mit dem Senderempfang ist auch alles ok!



Zu beachten ist folgendes:



- gute Batterien kaufen! (d.h. nicht das es Marke sein muss! -> die der großen Discounter (ich benutze die von L...) sind super (siehe TEST-Magazin), denn mit billigen hälts nicht lange

Meine im Sender halten weit über ein Jahr! Wenn der Empfang schlechter wird, dann liegts fast immer an der Station.
Schwierigkeit, passende "bezahlbare" Batterien zu finden, TFA elektronische Funkwetterstation Sigma



Das Gerät funktioniert recht ordentlich. Allerdings ist es nicht einfach,

"bezahlbare" Batterien für den Außenfühler zu finden. Neue Batterien aus dem Preissegment ca. 6,50 Euro (für 4 Batterien) versagen bereits nach wenigen Stunden und das bei Außentemperaturen von ca. 6 Grad.
Finger Weg!, Das Gerät ist eigentlich nicht zu empfehlen, da der Funkkontakt sehr häufig abbricht. Selbst bei einer Entfernung des Senders zum Empfänger von "nur" 8 Meter, nervt das ständige umstellen des Gerätes an einen geeigneteren Platz extrem.

Jetzt ist da Gerät nach ca.
eher wenig zuverlässig, Ich wollte meine alte kaputte Wetterstation ersetzen und hatte nur die Erwartung das die neue genauso gut/okay ist.

Leider enttäuscht. Nicht nur das die Funkzeit nie gefunden wurde.

Es dauerte auch vier Anläufe bis die Aussentemperatur - wobei der Sender nichtmal 2meter entfernt ist- endlich gefunden wurde.

Ab und an verschwindet sie dann aber auch wieder.

Die Wetterprognose ist eh Spielerei - auch recht unrealistisch aber okay da erwartet man ja auch keine Wunder.
Allzeit gutes Wetter, Ich möchte im folgenden kurz Vor- und Nachteile dieser Wetterstation aufführen.



Vorteile:



- Verwendung normaler AA-Batterien möglich

- einfache Handhabung --> Batterien einlegen, der Rest geht von alleine...

- übersichtliche und große Anzeige

- die Basisstation kann gestellt oder hängend befestigt werden

- relativ gute Genauigkeit der Temperaturanzeige beider Sensoren (ich habe die Temperaturanzeige mit der eines klassischen Thermometers vom Optiker verglichen, es gab nur geringe Abweichungen im 1/10-Bereich; die Anzeige des Außensensores differiert am gleichen Ort mit der der Basisstation ebenfalls nur um 0,2-0,3 Kelvin)



Nachteil:



- die Wettersymbolik ist nur bedingt als Vorhersage zu gebrauchen, da sie als Eingangsparameter anscheinend nur grob die Luftdrucktendenz bewertet



Alles in allem ein empfehlenswertes Produkt.
Ein eigentlich sehr gutes Produkt., Diese Wetterstation ist ein sehr gutes Gerät.

Ich möchte mich kurz über Vor-und Nachteile dieser Wetterstation äußern.

Vorteile:



-Batterien werden für Basisstation sowie Außensensor mitgeliefert.

-Verwendung normaler AA-Batterien möglich.

-Das Gerät ist einfach in der Handhabung,man muss nur Batterien einlegen und der Rest erledigt sich von selbst.

-Die Anzeige ist groß und übersichtlich.

-Die Basisstation lässt sich gestellt oder hängend befestigen.

-Die Genauigkeit der Temperaturanzeige beider Sensoren ist relativ gut.



Nachteil:



-Die eingebaute Wettervorhersage ist nur bedingt zu gebrauchen,weil sie anscheinend nur grob die Luftdrucktendenz bewertet.

Z.B. regnet es und die Wetterstation zeigt als Vorhersage für die nächsten 12-24 Stunden Sonne an ,obwohl es trotzdem in diesen 12-24 Stunden nur geregnet hat.

Allerdings ist dieses Problem bei Wetterstationen weit verbreitet und daher nicht all zu schlimm.



Daher von mir 5 Sterne.



Alles in allem ein gutes Produkt,welches sich zu kaufen lohnt.
Untauglich !, Ich hatte das Gerät einige Monaten in Gebrauch : die sog. "Wettervorhersage" taugt nicht sehr viel bis garnix ! Der Aussensensor verliert alle paar Tage den Kontakt zur Station, obwohl nur ca. 5 m ( und 1 Aussenwand) entfernt, und hat jetzt den Geist aufgegeben ! Ich hatte gedacht, kein Wegwerf-Produkt gekauft zu haben. Inzwischen aus Verägerung über Ebay "entsorgt".








.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen