Montag, 26. Dezember 2011

Gute? Oregon Scientific THR 128 Thermo Sensor

Oregon Scientific THR 128 Thermo Sensor
Ersatz für defekten Geber, Nach mehr als 10 Jahren hat mein 2. Ferngeber THR 128, der im Gewächshaus auf gehangen war, seinen Geist aufgegeben. Die Feuchtigkeit und/oder Temperaturschwankung hat ihm wohl den Rest gegeben. Der 1. Außenfühler im Garten unter dem Brunnendach funktioniert immer noch immer tadellos.

Ich hatte nicht geglaubt noch irgendwo einen Ersatz zu bekommen, aber bei Amazon war es möglich. Sehr schnelle Lieferung, Batterien eingelegt, Kanal gewählt und schon wurde die Gewächshaus-Temperatur wieder angezeigt.
Oregon Scientific THR 128 Thermo Sensor, Gutes Preis - Leistungsverhältnis. Der Sensor funktioniert einwandfrei auch mit einer älteren Basisstation. Es gibt nichts zu kritisieren. Sehr zu empfehlen.
Sehr gute Kaufentscheidung, Habe mir 2003 eine Wetterstation HUGER EMR 899 H angeschafft. Diese zeigt u.a. Außen- und Innentemperatur an und eine Außentemperatur-Tendenz. Beide Temperaturwerte werden in einem großen Format angezeigt. Auf Datum und Uhrzeit kann ich bei einer Wetterstation gerne verzichten. Jedenfalls hat sich die ganze Familie gut und gerne an die HUGER Station gewöhnt. Eines Tages ist es passiert, dass die Kinder die Sendeeinheit im Außenbereich mit dem Fußball unabsichtlich "abgeschossen" haben. Sie gab einfach keine Signale mehr an das Hauptgerät ab. Verschiedene Ersatzgeräte zeigten keinen Erfolg, obwohl sie mit 433 MHz Sendefrequenz ausgestattet waren. Schließlich wurde ich bei Amazon auf das Oregon Scientific THR 128 aufmerksam. Auch deshalb, weil dieser Sender unter dem großen Angebot optisch gleich aussah wie der HUGER Thermo Sender. Mit dem Restrisiko, dass diese auch nicht kompatibel ist, habe ich trotzdem bestellt. Nach zwei Tagen war die Lieferung im Haus. Ich setzte die mitgelieferten AAA-Batterien ein und meine Wetterstation zeigte wie eh und je auch die Außentemperaturen an. Die Sendeeinheit Oregon Scientific THR 128 passt genau zum Hauptgerät HUGER EMR 899 H. Kein Wunder dachte ich mir, denn auf der Rückseite des kaputten HUGER Thermo Sender steht : MODEL NO. THR128.
Rettung für meine ältere Wetterstation, Ich suchte schon längere Zeit Ersatz für den vermutlich von einem Marder verschleppten Außensensor meiner Wetterstation OREGON BAR 112. Leider ist diese schon so alt, dass man im Internet kaum Informationen findet und auf den Kompatibilitätsangaben von handelsüblichen Sensoren findet man die BAR 112 auch nicht mehr.

Auf Anfrage bei OREGON wurde mir eine Liste mit kompatiblen Sensoren gesandt, aus der ich auch einen gekauft habe, leider war der NICHT kompatibel.

Ich habe habe mich nun intensiv mit der Thematik beschäftigt und folgendes herausgefunden:

Man darf die Wetterstation BAR 112 nicht verwechslen mit BAR 112 HG, die arbeitet nach einem anderen Sendeprotokoll und zeigt zusätzlich noch die relative Luftfeuchte an.

Die Wetterstation OREGON BAR 112 ist baugleich mit LIFETEC LT 4091 und arbeitet mit dem Sendeprotokoll 1.x. Einziger von OREGON noch produzierter kompatibler Außensensor ist der THR 128 (433 MHz).

Laut beiliegender Bedienungsanleitung ist der Sensor THR 128 zu folgenden Wetterstationen kompatibel:

BA928, BAA928, BAR112, BAR912, BAR913, BAR928, EMR812, EMR899, JTR168, NTAR912, RMR112, RMR212.

Ich habe im Bekanntenkreis noch jemanden, der die Wetterstation LIFETEC LT 4091 noch mit dem Original-Sensor betreibt. Der Vergleich mit dem neu erworbenen Sensor THR 128 zeigte hundertprozentige Überinstimmung der Messwerte, übrigens auch völlige Übereinstimmung mit der Basisstation! Ich finde, der Kauf hat sich absolut gelohnt.
passt zu Eschenbach RMR 233, Ich habe dieses Gerät als zusätzlichen Sensor für die Wetterstation Eschenbach RMR233 gekauft und es funktioniert.

Dagegen funktioniert der "Eschenbach Zusatzsender zu Funkwetterstation BAR 636" nicht, obwohl genau wie der Original-Sensor (THR 122) aussieht.
Top Zubehör, Bei meiner alten Oregon Wetterstation war der Außensensor ausgefallen,

Ersatzteil wurde von der Basisstation problemlos erkannt.

War überrascht das es tatsächlich das Teil einzeln noch zu kaufen gab.
Oregon Scientific THR 128 Thermo Sensor, als Besitzer einer OBJECTA Wetter-Funkstation RMR 112 stieß ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen nach 5-jährigem Betrieb defekten Außensensor auf dieses Gerät, das ich auf Gut Glück bestellte, ohne zu wissen, ob es zu meinem Gerät passt. Optisch entsprach es allerdings dem Vorgänger. Der Sensor hängt seither im Freien, entspricht voll meinen Wünschen und übermittelt problemlos die Außentemperatur.
A-Temp Sensor 433MHz, Das Kultgerät im 433 Mhz-Bereich. Ich setze mittlerweile 3 Geräte - und das seit Jahren - erfolgreich ein.
Klappt auf das erste Mal, Auf der Suche nach einer Erweiterung meiner funkgesteuerten Temperaturmessung der Marke Huger bin ich bei Amazon auf dieses Gerät gestoßen, habe es bestellt und es hat sofort geklappt - Kanal eingestellt - Station resetet und da war der zweite Fühler. Dass bei Amazon, wie schon immer, schnell und pünktlich geliefert worden war, ist schon beinahe keine Rede mehr wert.
Sendeeinheit, Ich habe mir diese Sendeeinheit aufgrund des Verlustes der alten Einheit (Renovierung der Außenfassade / weg war sie...) gekauft. Vorher habe ich nachgeschaut, ob es ein vergleichbares Gerät überhaupt gibt. Mein Modell BAR112 (Empfänger) hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ungern wollte ich darauf verzichten. So entdeckte ich eine perfekte Rezension über das THR 128 und daraufhin bestellte ich mir den Sender, der den Vorteil einer Anzeige hat (war beim alten Gerät nicht vorhanden). Batterie hinein, eingeschaltet und ohne Problem konnte ich wieder die Außentemperatur empfangen.
Lesen Sie weiter...




Thermo-Sensor THR 128Protokoll 1.











































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen