Mittwoch, 18. Januar 2012

TFA 35.1083 elektrische Wetterstation GAIA Einfache Wetterstation

TFA 35.1083 elektrische Wetterstation GAIA
Gute Wetterstation mit zuverlässigen Werten, Ich habe diese Wetterstation vor ca. 4 Wochen gekauft. Bis jetzt kann ich sagen dass ich sehr zufrieden bin. Auch die in anderen Rezensionen bemängelten Ungenauigkeiten kann ich nicht bestätigen. Der Luftdruck, beispielsweise, stimmt immer überein mit dem Wert der im Internet für unseren Ort angegeben ist. Aber auch die Temperaturanzeige ist realistisch, auch wenn ich im Winter ca.
Gute Wetterstation mit den wichtigsten Anzeigen, Die Wetterstation zeigt für mich alle wichtigen Daten an.



Nach einlegen der Batterien dauert es etwas bis der Sender empfangen wird.

Die Uhrzeit und Datum stellen sich automatisch was bei uns schon einige Stunden dauerte.



Die Anzeigen der Temperaturen liegen bei den Messungen im Toleranzbereich.

Das Display ist relativ gut ablesbar.



Wir haben die Wetterstation für unsere Mutter gekauft weil das Display

mit den Anzeigen nicht überladen ist und so auch gut abzulesen ist.
TFA 35.1083, Habe diese Wetterstation seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Funkuhr, Temperaturanzeige und Luftfeuchtigkeitsanzeige sowohl für Außen als auch für Innen. Luftdruck für Außen mit 24 Stunde History und Wetterprognose. Die angezeigten Werte stimmen mit einem Referenzgerät überein, Abweichungen sind minimal oder nicht vorhanden. Die Wetterprognose stimmt meistens zu 100%, sie ist auf alle Fälle mindestens ganauso gut wie die Wettervorhersage im Fernsehen oder Radio, wenn nicht noch besser.
Beurteilung von Wetterstation TFA 35.1083, Diese Wetterstation TFA 35.1083 hat mich völlig überzeugt. Ich benutzte sie schon seit 6 Monaten. Sie funktioniert einwandfrei. Bei der Auswahl deises Produkts waren für mich folgende Eigenschaften wichtig:

- gut lesbare und verständig dargestellte Elemente, weil die Wetterstation auch durch eine ältere Dame benutzt wird.

- Luftdruck-Messung muss da sein, in einer Tendenzanzeige und als Zahlen. Die Balken bei der Luftdruckanzeige sind gut lesbar und überzeugend.

- die ersten Batterien halten noch sehr gut, d.h. das Gerät verbraucht wenig Strom.



Kleines Nachteil bei der Handhabung: ich musste den Hersteller anrufen, um zu wissen, wie man zum ersten Mal den aktuellen Luftdruck angeben muss. Die Gebrauchtanweisung erklärt das nicht allzu gut.



Wünsche: ich hätte auch dabei die Mondphasen-Anzeige dabei gehabt. Leider musste ich darauf verzichten.



Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Preis-Leistung Verhältnis stimmt.
Die erste taugliche Wetterstation, Mit nicht allzu großen Hoffnungen bestellte ich diese Wetterstation. Doch ich wurde positiv überrascht. Auch durch ein Schallschutzfenster und 3 Mauern hindurch war die Funktion voll gewährleistet. Der Empfang des Zeitsignals war in der ganzen Wohnung problemlos. Dies alles war bei den 3 anderen Wetterstationen, die ich bereits besessen habe, nicht möglich.

Die Lieferung war, wie immer, schnell und einwandfrei.

Fazit: Daumen hoch und äußerst empfehlenswert.
Funkwetterstation mit allen wichtigen Messwerten, Die Funkwetterstation misst die wichtigsten meteorologischen Messgrößen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck) sowohl innen als auch außen, was in dieser Preisklasse nicht so häufig zu finden ist. Außerdem werden Min/Max-Werte und Luftdruckverlauf gespeichert, so dass man Tageshoch und -Tief messen kann.



Die von anderen Rezensenten genannten Messabweichungen zwischen Innenstation und Aussensender waren bei mir direkt nach dem Auspacken auch zu beobachten, obwohl die beiden Stationen direkt nebeneinander auf dem Tisch lagen. Die anfängliche Temperaturabweichung von 2 Grad reduzierte sich jedoch nach ca. 3 Stunden "Akklimatisierung" auf 0,1 bis 0,2 Grad. Die Abweichung der Luftfeuchtemessung war 5 Prozentpunkte. Das ist für ein Gerät in dieser Preisklasse absolut ok! Funkempfang sowohl des Aussensenders als auch des DCF-Uhrsignals waren einwandfrei.
Einfache Wetterstation, Wir suchten eine einfache Wetterstation für den kleinen Hausgebrauch mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeige für innen und außen. Dafür war diese Station für den relativ geringen Preis ansprechend.

Die Wettervorhersage sind in Ordnung. Es reicht für uns.
TFA Funk-Wetterstation GAIA, Die Wetterstation ist technisch ok, sie hält was versprochen ist. Jedoch die Bedienungsanleitung zur Einstellung/Programmierung ist unverständlich. Folgt man den Anweisungen, stellt man fest, daß es so nicht funktioniert. Sie hinterläßt den Eindruck für ein anderes Produkt oder eine andere Geräteprogrammierung geschrieben zu sein. Einige Funktionen sind mir verschlossen.
Traditionelle Wetterstation im digitalem Gewand, Diese Wetterstation hat mich vollständig überzeugt.



Die Inbetriebnahme ist simpel:



Batterien in Sender und Station einlegen, Sender in einem Abstand von ca. 1,5 Metern auf einen Tisch legen und schon lesen sich die Geräte ein. Dabei werden (in meinem Fall) die Werte wie Uhrzeit (Funkuhr) und Datum automatisch erkannt - die Formate für Zeit, Datum, Temperatur etc. sind für den üblichen Gebrauch voreingestellt, können aber manuell geändert werden.



Nun noch den Sender im Außenbereich (niederschlagsgeschützt) montieren und den relativen Luftdruck (Luftdruck für den Stations-Ort auf Meereshöhe umgerechnet) manuell einstellen. Den Luftdruck für Ihren Ort erfahren Sie z. B. beim Wetteramt, im Internet, beim Optiker, an geeichten Wettersäulen öffentlicher Gebäude etc.



Fertig!



Die Übertragung der Außenwerte funktioniert bei bereits zwei von mir aufgestellten Geräten durch eine Hauswand tadellos.



Die Messtoleranzen werden für dieses Gerät mit +/- 1�C, +/- 5% und +/- 1,5 hPa angegeben und so genau brauche ich die Werte auch nicht.
Alles sehr billig ..., Grundsätzlich funktioniert die Wetterstation zufriedenstellend. Der Vergleich von Temperatur und Luftfeuchtigkeit der beiden Sensoren zeigte bei mir zunächst 0,8�C und 4% Differenz, die nach einigen Stunden nun auf 0,2�C und 1% zurückgegangen ist. Auch wenn man in einen anderen Raum geht, verändert sich die angezeigte Luftfeuchtigkeit nur sehr langsam. Die Toleranz der Hygrometer ist mit +-5% angegeben. Der eingebaute Wecker weckt mich in der Tat. Die angezeigte Wettertendenz entsprach in der Woche seit ich die Wetterstation habe, tatsächlich dem wirklichen Wetter.



Folgendes finde ich aber nicht besonders gelungen:

- Das Gehäuse der Wetterstation sieht nach sehr billigem Plastik aus, viel schlechter als in den Abbildungen. Die Tasten bestätigen diesen Eindruck. Der Außensender macht einen besseren Eindruck.

- Um den Sender mit der Wetterstation zu verbinden, müssen aus der Wetterstation die Batterien kurz raus genommen werden. Dabei gehen dann sämtliche gespeicherten Daten verloren. Danach muss die Uhr erst wieder die Uhrzeit empfangen, man muss den relativen Luftdruck neu einstellen, alle Alarme neu programmieren. Die Maximal- und Minimalwerte sind ebenso weg wie der Luftdruckverlauf und damit die Wettertendenz für einige Zeit. Es dauert Stunden, bis die Uhrzeit wieder empfangen wird und dann sind die aktuellen Maximalwerte mit dem Datum 1.1.06 gespeichert. Diese Prozedur gibt es also sowohl wenn die Batterien des Außensenders als auch wenn die Batterien der Wetterstation leer sind.

- Die Bedienung ist umständlich. Ohne Anleitung in der Hand kriege ich da nichts hin. Ich kann mir nicht merken, in welchen Reihenfolgen die Tasten zu drücken sind, um bestimmte Sachen zu machen. Ich bin übrigens Informatiker.

- Bei der Auslösung eines Alarms blinkt die Anzeige und es piept. Das piepen kann man nicht abstellen. Wenn ich von einem bestimmten Alarm also nicht aus dem Schlaf geweckt werden will, kann ich den nicht benutzen.

- Der Luftdruckverlauf unten in der Anzeige baut sich immer wieder neu von rechts nach links auf. Das hat keinen Sinn, sondern es sieht einfach nur cooler aus, wenn sich im Display was bewegt.

- Für den Außensensor kann man sich den Taupunkt anzeigen lassen, für den Innensensor aber nicht.



Ich kann diese Wetterstation also nicht empfehlen. Ob es auch bessere Wetterstationen gibt, weiß ich aber nicht.



Die Batterien 3x Mignon für Wetterstation und 2x Micro für Außensensor sind übrigens nicht im Lieferumfang.
Lesen Sie weiter...

  • Wettervorhersage und programmierbare Alarmwerte
  • Funkreichweite 100 Meter zum Thermo-Hygro-Au�ensender
  • Raumklimakontrolle und Au�en-Hygrometer
  • Funkzeit �ber DCF-77-Signal
  • Funkzeit und Barometerdiagramm

  • Wettervorhersage und programmierbare Alarmwerte.Funkreichweite 100 Meter zum Thermo-Hygro-Au�ensender.Raumklimakontrolle und Au�en-Hygrometer.Funkzeit �ber DCF-77-Signal.Funkzeit und Barometerdiagramm. „GAIA“ Funkwetterstation Kabellose Übertragung der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit über Sender (max. 100 m) Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit Tageshöchst- und Tiefstwerte mit Zeit und Datum der Speicherung Symbole für aktuelles Wetter und Vorhersage Luftdrucktendenz absoluter und relativer Luftdruck graphischer Darstellung des Luftdruckverlaufs der letzten 24 Std. programmierbare Alarmzustände für viele Parameter, z B. Temperaturalarm, Sturmwarnung,Taupunkt, Funkuhr mit Alarm, Snooze-Funktion und Datumsanzeige, Hintergrundbeleuchtung, Messbereich Temperatur außen -40,0ºC …. +65ºC, innen 0ºC …+60ºC, umschaltbar °C/°F, Luftfeuchtigkeit außen 20….95%, innen 1…99 %, zum Stellen oder Hängen Zubehör: Außensender für Temperatur und Luftfeuchtigkeit 30.3166, Batterien 3 x 1,5 V AA Basisstation, 2 x 1,5 V AAA Sender (Batterien nicht inklusive) 100 x 33 x 185 mm, ca.









































































































    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen